Ein Indoor Kamin der keine Arbeit bereitet

Ein Indoor Kamin der keine Arbeit bereitet
Print This Article

Der Kamin ohne Holz ist moderner und hat flair

Jeder der einen Kamin besitzt, kennt die Arbeit, die für einen Abend zum Relaxen nötig ist. Da muss meist zuerst das Holz von draußen herein geholt werden, dann kommt noch der ganze Aufwand zum Entfachen des Feuers dazu. Und am Ende des Abends oder am Tag danach muss der alte Kamin wieder gereinigt werden. Die feine Asche verteilt sich außerdem noch als Staub im ganzen Raum. Kein Wunder, dass viele Menschen so selten ihren Holzkamin nutzen. Der ganze Aufwand ist einfach zu groß, auch wenn früher das Feuer in der Wohnung eine noch andere Rolle spielte.  Sehr viel einfacher ist dagegen die Nutzung eines Ethanol Kamins. Er braucht kein Holz, verbrennt ohne die Bildung von Ruß und braucht nicht nach dem Gebrauch gesäubert zu werden. Er funktioniert wie der Spiritus-Brenner vom Fondue. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob normaler Brennspiritus oder Bio-Ethanol als Brennstoff verwendet wird. Vom Prinzip her sind beide Sorten gleich. Nur das Bio-Ethanol wird aus nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoffen gewonnen.

Ethanol Kamine sind einfach schön

Ein Ethanol Kamin ist nicht an eine Form gebunden. Sie gibt es als Tisch- oder Standmodell, zum Platzieren im Raum oder vor der Wand und zum Aufhängen. Auch bei der optischen Gestaltung scheint es keine Grenzen zu geben. Für das Gehäuse wird meistens Stahl oder Glas verwendet. Den Stahl gibt es gebürstet, was ihm ein etwas rustikales Aussehen verleiht oder auf Hochglanz poliert. Bei den Glasvarianten herrschen die Tönungen wie Rauchglas oder elegant Schwarz vor.  Auch das gesamte Erscheinungsbild ist auf jeden Einrichtungsstil abgestimmt. Das bedeutet für den Käufer von einem Ethanol Kamin, dass er keinen Stilbruch begehen muss, wenn er die Wohnräume mit einem Kamin ausstatten möchte. Der Ethanol Kamin ist nicht an einen Rauchabzug gebunden, da er keinen Rauch oder ähnliches produziert. Somit kann jedes beliebige Zimmer einer Wohnung mit ihm eingerichtet werden. Es spricht also auch nichts dagegen, mehreren Räumen mit einem Ethanol Kamin einen neuen edlen Blickfang zu bescheren.